FAQ

Wie funktioniert Smatterling?

Sagen wir einmal, du bist mit drei Freunden in einer Bar. Ihr wollt neue Leute kennen lernen, die ihr noch nie vorher getroffen habt. Doch kann das einfach so auf Knopfdruck funktionieren? Ja, das kann es. Du erstellst einfach einen neuen Hotspot mit deinem Standort, einer kurzen Beschreibung, wie z. B. dass du heute mit deinen drei Freunden noch bis in die Morgenstunden feiern gehen willst und dann fügst du die drei hinzu, indem du ihre QR-Codes scannst. Klicke auf das Häkchen und dein Hotspot ist sichtbar für alle Smatterling User um dich herum. Als Veranstalter bist du der Host des Events.


Wie nehme ich an einem Event teil?

Du siehst einen Hotspot, der dir gefällt? Dann mach dich bereit und werde Teil der Gruppe! Klicke einfach auf „Route erstellen“, dann führt dein Smartphone dich ans Ziel und der Host wird automatisch informiert, dass ein neuer Smatterling auf dem Weg ist. Vor Ort hältst du dann nach einer Person Ausschau, die dir ihren Smatterling QR-Code auf ihrem Smartphone zeigt. Wenn ihr euch gefunden habt, scannst du einfach den QR-Code und du wirst zum Event hinzugefügt. Du kannst auch Leute adden, mit denen du unterwegs bist und ihr geht gemeinsam zu dem Hotspot.


Wie erkenne ich den Host?

Smatterling legt großen Wert auf Anonymität, trotzdem findest du ganz leicht heraus, wer der Host ist. Wenn du an einem Event teilnimmst und an dem Ort ankommst, erscheint das Profilbild und der QR-Code des Hosts auf deinem Smartphone. Halte einfach nach dieser Person Ausschau – um es dir einfacher zu machen, solltest du den QR-Code auf deinem Smartphone bereit halten. Scanne den QR-Code und nehme am Event teil!


Wie werde ich zum Host?

Sobald du ein Event erstellt hast, bist du der Host – und zwar solange bis du das Event verlässt. Als Host müssen die anderen Smatterlinge deinen QR-Code scannen um Teil des Events zu werden. Aber keine Sorge, das heißt nicht, dass du die ganze Zeit auf dein Smartphone starren musst. Du brauchst es erst dann sichtbar zu platzieren, wenn du eine Push-Notification bekommst, dass ein neuer Smatterling in wenigen Minuten bei dir sein wird.


Woher weiß ich, dass Leute zum Event kommen?

Du bekommst eine Nachricht, wenn ein Smatterling auf dem Weg zu dir ist. Kurz vor seinem Eintreffen erhältst du zusätzlich eine Push-Notification.


Was ist Nectar?

Nectar ist eine Art „Danke für die tolle gemeinsame Zeit“ zu sagen. Du kannst nach jedem Event verteilen – oder auch nicht. Wenn du Nectar bekommst, ist es als würde dir jemand eine Medaille überreichen. Dir wird das Profilbild von der Person angezeigt, die dir den Nectar Punkt übergeben hat. Je höher dein Nectar Score, desto besser.


Wie endet ein Event?

Wenn der Host das Event verlässt, wird der Smatterling mit dem meisten Nectar der neue Host. Er wird automatisch über die App benachrichtigt.
Das geht immer so weiter, bis alle gegangen sind. Erst wenn der letzte Smatterling verschwindet, ist das Event beendet.


Was passiert, wenn der Akku des Hosts ausgeht?

Auch in diesem Fall wird der Smatterling mit dem meisten Nectar automatisch zum neuen Host und das Event geht weiter.


Was passiert, wenn ich früher gehe?

Wenn du früher gehst, kannst du einfach per Knopfdruck auschecken. Das gilt auch für den Host.


Was passiert, wenn jemand geht ohne auszuchecken?

Wenn deine GPS-Daten nicht mehr mit dem Event übereinstimmen, wirst du automatisch ausgeloggt.


Kann ich überall einen Hotspot machen?

Nein, du kannst nur Events an Orten erstellen, die von Google Maps registriert sind. Das dient zu deiner Sicherheit – aber es schränkt dich nicht ein. Denn zum Glück findest du auf Google Maps fast jeden öffentlichen Ort wie Restaurants, Bars, Clubs, Museen, Coffeeshops etc. auf der ganzen Welt.


In welchem Umkreis sind Hotspots sichtbar?

Dein Standort ist in einem Umkreis von 25km sichtbar.


Gibt es auch einen Privatmodus?

Ja! Wenn du ein Event erstellst, kannst du den Privatmodus aktivieren indem du auf „request to join“ klickst. Mit diesem Privatmodus sehen andere Smatterlinge nur den ungefähren Ort an dem du dich aufhältst. Um die genaue Location zu erfahren müssen sie dir eine Anfrage schicken. Nur wenn du die Anfrage akzeptierst, sehen sie deinen genauen Standort.


Was passiert, wenn ich eine Anfrage nicht annehme oder selbst zurückgewiesen werde?

Dann erhält die Person keine Benachrichtigung über deinen Standort und das Event ist für diese Person nicht mehr sichtbar.


Ist meine aktuelle Location immer sichtbar wenn ich Smatterling benutze?

Nein! Keiner kann sehen wo du bist, außer wenn du einen Hotspot erstellst oder den QR-Code des Hosts scannst und somit in der Location eincheckst. Wenn du Hotspots suchst oder dich gerade zu einem bewegst, ist dein Standort für andere Smatterlinge unsichtbar.


Kann ich einen Hotspot schon im Voraus erstellen?

Ja! Bis zu 8 Stunden bevor das Event losgehen soll.


Kann ich ein Event absagen, dass ich vorher organisiert habe?

Ja, geh einfach auf deinen Hotspot in deiner App und klicke auf „Absagen.“ Die anderen User, die an dem Event interessiert sind, werden dann benachrichtigt. Allerdings sinkt dafür dein Nectar Score.


Was passiert, wenn ich bei einem organisierten Event nicht auftauche?

Das Event wird nach 15 Minuten aufgelöst und die interessierten Smatterlinge werden über die Absage benachrichtigt. Dafür bekommst du ebenfalls einen Minuspunkt für deinen Nectar Score. Im Fall, dass mindestens ein anderer Smatterling rechtzeitig vor Ort ist, bleibt das Event bestehen und dein Nectar unverändert.


Kann ich mehrere Events gleichzeitig erstellen?

Nein, denn du kannst ja nur an einem Ort zur selben Zeit sein.


Können andere Smatterlinge mein Profil sehen und mich anschreiben?

Nein, denn Smatterling sollte einfach nur dazu genutzt werden um sich vor Ort kennenzulernen und ihre Kontaktdaten persönlich austauschen.


Gibt es eine Freundeliste oder die Option jemandem zu folgen?

Nein, und zwar aus denselben Gründen wie bei der oberen Frage. Außerdem gibt es für diese Features schon zahlreiche andere Social Media Plattformen.


Steht Smatterling nur für private Personen zur Verfügung oder kann auch ein Unternehmen bzw. Veranstalter Smatterling nützen?

Unser Businessmodel befindet sich gerade noch in Entwicklung. Es soll aber spezielle Services für Unternehmen und Veranstalter geben.

FAQ

How does Smatterling work?

Let´s say you are in a bar with three friends. You feel like meeting new people. But can this be as easy as at the touch of a button? Yes, it can. You just set up a new hotspot at your location, add your friends by scanning their QR code and write a short description of your plans for example that you want to party with your friends until the sun rises. Hit the tick and the hotspot is visible for all Smatterling users around you. When you set up an event you become the host.


How do I join an event?

You view a hotspot you like? Then get ready and become part of the group! Just click “get direction”, then follow the route on your smartphone and the host will be automatically contacted that a new Smatterling is on the way. When you arrive, you look for a person who shows you the Smatterling QR code on his smartphone. As soon as you found each other, you scan the QR code and you will be added to the event. You can also add people who are hanging around with you and join the event together.


How do I recognize the host?

Anonymity is very important for Smatterling, nevertheless, it is easy to recognize the host. After joining an event and arriving at the location, the host’s profile picture and QR code appear on your smartphone. Just look for this person – he / she should hold his / her smartphone with the QR code placed to make it even easier for you. Scan the QR code and be part of the event!


How do I become the host?

As soon as your event is created, you are the host – until you leave the event. As host your QR code must be scanned by every other Smatterling to join the event. But no worries, this does not mean that you have to stare on your phone for the whole time. Your smartphone should be visible when you get a push notification that a new Smatterling will arrive in a few minutes.


How do I know that people are joining my event?

You will be notified that a Smatterling is on the way to you. Just before his arrival you receive a push-notification.


What is Nectar?

Nectar is a way to say “Thank you for the amazing time together.” Nectar can be given out after every event – or not. If you get Nectar, it is like someone awards you a medal. The profile picture of the person who gave you a Nectar point will be shown. The higher your Nectar score the better.


How will an event expire?

If the host quits the event, the Smatterling with the most Nectar becomes the new host. He will be automatically informed by a push notification. This goes on until everyone left. When the last Smatterling quits, the event will be expired.


What happens if the battery of the host dies?

Also in this case, the Smatterling with the most Nectar will automatically become the new host and the event will go on.


What happens if I leave earlier?

If you leave earlier, you can easily check out by hitting the quit button. The same is true of the host.


What happens if a Smatterling leaves the place without quitting?

If your GPS coordinates don’t match with the event location anymore, you will be checked out automatically.


Can hotspots be created everywhere?

No, you can only create events at locations that are registered by Google Maps. This is also important for your safety – but it does not restrict you. Fortunately, you find nearly every restaurant, bar, club, museum, coffeeshop etc. all around the world on Google Maps.


In which vicinity are hotspots visible?

Your location is visible within a 25km radius.


Is there also a private mode?

Yes! If you create an event private mode can be activated by clicking “request to join.” The private mode allows other Smatterlings to view just your approximate location. If someone wants to find out your exact location he has to send you a request. Only if the request is accepted, your location will be visible.


What happens if I decline a Smatterling or if I got declined?

Then the person will get no notification about your location and the event won’t be visible anymore for this person.


Is my current location always visible if I use Smatterling?

No! Nobody can see where you are, unless you create a hotspot or you scan a QR code from the host which means that you have checked in. If you are just searching for hotspots or if you’re on the way to an event, your Location is invisible for other Smatterlings.


Can I set up a hotspot in advance?

Yes! Until 8 hours before the event takes place.


Can I cancel my event that I scheduled in advance?

Yes, just go to your hotspot in your app and click “cancel.” Other users who are interested in the event will be informed. However, your Nectar score will drop.


What happens if I don´t appear at an scheduled event?

Then the event will automatically be cancelled if you are not at the event location within 15 minutes. A notification will be sent to interested Smatterlings that the event is cancelled. Again, you’ll get minus point on your Nectar score. Your Nectar will only stay the same if at least one other Smatterlings is on time at the location. Then he will be the new host.


Can I create more events parallel?

No, a person can only be at one place at a time.


Can other Smatterlings see my profile and send me messages?

No, because Smatterling should be used to meet at the location and exchange contacts personally.


Is there a friend list or a follow option?

No, because of the same reason as above. Furthermore, these features are already offered by numerous other social media platforms.


Is Smatterling only available for me as a private person or also for companies and event organizers?

Currently, our business model is in progress. However, special services for companies and event organizers will be offered.